Kartoffeln pflanzen 2024

Wir stehen in den Startlöchern um unsere diesjährigen Kartoffeln zu pflanzen. Wir haben die Frühkartoffeln, wie jedes Jahr, in unserer warmen Waschküche vorkeimen lassen. Momentan bekommen sie nun täglich ein Sonnenbad an der frischen Luft, damit sich die Keime festigen. Leider regnet es seit Wochen beinahe täglich und wir können kaum unsere Äcker befahren. Somit warten und hoffen wir auf besseres Wetter um dann mit dem pflanzen beginnen zu können.

Kartoffelernte 2023

 

 

Wir haben unsere Kartoffelernte für das Jahr 2023 bereits abgeschlossen. Wir haben einen neuen Roder bekommen, mit welchem wir doch ein bisschen schneller arbeiten konnten als mit dem 20 Jahre alten Vorgänger. Somit waren wir erstaunlich früh durch mit unserer Ernte. Wir sind mit dem Ertrag zufrieden und auch die Qualität überzeugt uns wieder einmal. Das zeigt uns erneut: es geht auch anders. Wir lieben was wir tun.

 

 

Wir haben unsere Kartoffelernte für das Jahr 2023 bereits abgeschlossen. Wir haben einen neuen Roder bekommen, mit welchem wir doch ein bisschen schneller arbeiten konnten als mit dem 20 Jahre alten Vorgänger. Somit waren wir erstaunlich früh durch mit unserer Ernte. Wir sind mit dem Ertrag zufrieden und auch die Qualität überzeugt uns wieder einmal. Das zeigt uns erneut: es geht auch anders. Wir lieben was wir tun.

Siegerin Kartoffelverkostung 2023

 

 

Endlich ist sie erhältlich. Unsere neue Kartoffelsorte, LEA. Im letzten Jahr gab es hier auf dem Königshof eine Kartoffelverkostung. Und LEA war klar die Siegerin. Somit haben wir sie in dieser Saison das erste Mal bei uns angebaut. Sie ist intensiv gelb, schön formfest, rundlich und innen fast schon cremig zart. Der Geschmack ist aromatisch und mild bis süßlich. Einfach lecker. 

Da wir jetzt im ersten Jahr erstmal nur eine kleine Menge angebaut haben, bekommt man diese neue Sorte zur Zeit exklusiv nur bei Edeka Meyer in Neuenkirchen und bei uns im Hofladen. Wenn die LEA überall so gut an kommt wie bei uns, bauen wir im nächsten Jahr deutlich mehr von ihr an. Wir sind auf das Feedback gespannt.